Freitag, 13. März 2009

Der Golfplatz: 9 oder 18 Bahnen und ein Schonraum für die Natur

Als sich erst wenige Menschen vorausschauend um Ökobelange scherten, waren sich Golfer und Umweltschützer nicht grün.
Die Naturfreunde warfen den Rasensportlern den Eingriff in zu viel Naturraum vor. Und in der Tat „schluckt“ ein Golfplatz auch viel Platz. Mit seinen 18 Spielbahnen und allen Gebäuden beansprucht er gut und gerne 60 Hektar Fläche.
Die Anlage: Vom Umwelträuber zum Umweltschützer
Doch während die Anlagen früher direkt in Wald und Flur entstanden, planen Golfer in Deutschland heute anders herum: Sie bauen neue Plätze fast nur noch auf Flächen, die der Natur schon längst nicht mehr gehörten. Auf Äckern zum Beispiel, oder auf stillgelegten Kohle-Abraumhalden, Mülldeponien, Pferderennbahnen oder ähnlichen Betrieben. Und dort entstehen nicht nur platt gewalzte Greens. Auf und vor allem zwischen den Bahnen lassen die Golfplatzplaner heute neuen Wald und Wiesen wild wachsen. Sie pflanzen Bäume, Büsche und Sträucher neu an, geben Bächen ihre natürlichen Betten zurück und lassen die Natur dann auf der Hälfte der Anlage im Rough in Ruhe. Viele kleine Lebewesen finden dort einen neuen Lebensraum.
Fast überall gilt Spritzverbot
Damit die Natur zu ihrem Recht kommt, schreiben die Umweltbehörden den Planern und Betreibern der Plätze vor, welche Voraussetzungen sie beim Bau einer neuen Anlage erfüllen und wie sie viele Dinge später handhaben müssen. Da ein Golfplatz ein Sportplatz ist, müssen die Spielzonen natürlich auch sportlich zu nutzen sein. Daher dürfen zum Beispiel auch Pflanzenschutzmittel und Insektenvernichter auf den Greens eingesetzt werden. Für Abschläge und Fairways gilt dies nur sehr eingeschränkt. Auf dem Rest der Anlage herrscht absolutes Spritzverbot. Wer gegen die Auflagen verstößt macht sich strafbar.Clubs und Golfplatzbetreiber erhalten eine intensive Beratung zum Thema „Ökologische Pflege von Golfanlagen“ beim Deutschen Golfverband. Er fördert seit vielen Jahren außerdem Projekte, die gute Konzepte für umweltgerechte Golfanlagen umsetzen.

Keine Kommentare:

LINK zu GolfCity München • Puchheim