Mittwoch, 10. März 2010

Marketing für Anfänger - Die 15 min Isochrone für den Puchheimer Golfplatz

Letztes Wochenende bin ich beim Googeln über den Begriff "Isochrone" im Zusammenhang von Golfplatz Projekte gestolpert. Eine Isochrone ist sozusagen ein Marketingtool zur Ermittlung der Reichweite eines Projects, Gebiet und Anderes. Es soll ermittelt werden in welcher Zeit welches Gebiet von dem Projekt abgedeckt werden kann.
Ich hab mir dann überlegt wie ich sowas für unseren Puchheimer Golfplatz erstellen könnte. Und zwar die 15min Isochrone für den Golfplatz in Puchheim.
Na dann hat aber meine Claudia gestaunt, welche Umwege ich gefahren bin, wenn ich von der Arbeit zu ihr gefahren oder wie viele Möglichkeiten es gibt um nach München zu kommen. (Danke Claudia für Deine Geduld... es ist ja für den Golfplatz)
Alles selbst gefahren und gestoppt (BlackBerry sei Dank).

Das Ergebnis findet Ihr folgend. Viel Spass beim Nachmessen ob Ihr auch in 15 min in Puchheim auf der Planie ankommt.
Zum Vollbild bitte anklicken

Die 20 Minuten Isochrone ist schon in Arbeit. Kommt die Tage

9 Kommentare:

rebel hat gesagt…

Auf alle Fälle eine recht aufwendige Arbeit.
Dafür aber sehr Übersichtlich.

Anonym hat gesagt…

Danke Rebel
lg Tom

rebel hat gesagt…

Was hat es mit der 15 min bzw 20 min Grenze auf sich?

Anonym hat gesagt…

Kommt aus dem Marketing welche Abdeckung ein Projekt hat. Meist wird noch die Kaufkraft der Gegend auch noch bewwertet ob sich das lohnt. Also will man damit ermitteln wie viele Leute innerhalb von 15, 20 und vielleich 30 min bei dem zu bewerteten Objekt sind. Macht ja kein Sinn wo was zu bauen wo innerhalb von 20 Minuten nur 100 Leute Wohnen

Gruss Tom

rebel hat gesagt…

So weit hatte ich mir das auch gedacht, nur kommt es beim Großraum München auf 15 min an?

Tom hat gesagt…

Gute Frage
ich glaude bie "Konkurenz" im Westen von München ist schon recht hoch, so dass sich der Münchner schon gedanken macht wie schnell er auf dem Platz ist. Ich glaube dass so ca. die 25min ein Wert ist wo jeder in München sagt: "Der ist gleich um die Ecke". Die 20min Isochrone ist fast "abgefahren" und die 25min werd ich auch noch schaffen.
Übrigens: Gratuliere zum Titelbild des VcG-Magazin.
Tom

rebel hat gesagt…

Danke,
ich wusste gar nicht das ich so "Bekannt" bin :D

Wie viele Golfplätze gibt es denn im Großraum von München insgesamt?

Tom hat gesagt…

so ca. 15 bis 20 je nach dem wie du den Grossraum München definierst.

Ich lese deinen Blog regelmässig. Gefällt mir Gut. Besonders dein Titelbild. Hast Du das selbst gemacht? Wenn es von Dir ist würd ich es gerne mal hier Posten, wenn ich darf?

LG
Tom

rebel hat gesagt…

Ja das ist eins meiner Bilder, kannst du gern hier mal Online stellen.

15 - 20 Plätze, da dürfte noch einiges drin sein bei 1,3 Millionen Einwohnern. Wobei die Umlandgemeinden da noch gar nicht mit drin sind.

Ich bin mal auf das Karten Update gespannt.

LINK zu GolfCity München • Puchheim